Montag, 7. April 2014

Formenhattan - 85 Quadratkilometer und wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten

85 Quadratkilometer und wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf ihrem Tumblr Blog Formenhattan begeistert uns Autorin und Fotografin Denise Leichter seit einem knappen Vierteljahr mit einer eindrucksvollen Fotoserie: Manhattan, im Herzen New Yorks und mit seinen 1,6 Millionen Einwohnern eine der am dichtesten bevölkerten Inseln der Welt und Formentera, mit knappen 10.000 Einwohnern die zweitkleinste bewohnte Insel der Balearen und bekannt als Rückzugsort, Kleinod und letztes Paradies im Mittelmeer - Denise Leichter kennt beide zu gut und begeistert seit Anfang 2014 mit ihren kontrastreichen Vergleichen die Netzgemeinde. Beide Orte fesseln ihre Bewohner und Besucher durch ihre Einzigartigkeit und ihre Entwicklung könnte unterschiedlicher nicht sein. Und doch gehören sie irgendwie zusammen: Nicht umsonst pendeln einige Faszinierte schon seit Jahren zwischen beiden Orten wie trunken hin und her. Denise Leichter hat diese magnetische Wirkung beider Orte, die fast exakt die gleiche Fläche haben, schon früh erkannt und bringt sie nun in ihrer Fotoserie perfekt zu Bilde. 

all images (c) Denise Leichter  http://formenhattan.com/



(click to enlarge)