Freitag, 25. November 2011

Sisterkingkong unterschreiben bei VierSieben Rec.

Gerade einmal 17 Jahre nach dem Jahrhundertalbum Crooked Rain, Crooked Rain und schlappe 12 Jahre nach der Trennung von Pavement steigen diese vertrauten, melancholieschwangeren Indieklänge plötzlich aus einem Kellergewölbe mitten im Herzen des Ruhrgenbiets auf.
Und wenn mir Sänger Dirk Geisler in eben diesem Kellergewölbe mal wieder die Kopfhörer in die Hand drückt, um mir die neuesten Songideen von Sisterkingkong zu präsentieren, fühle ich mich als würden wir in einer Zeitmaschine sitzen. Gemeinsam schweigen um Songfetzen zu lauschen, harmonisch-schräpige  Indiegitarren und ein naherzu perfekter Stephen Malkmus Gesang - man könnte meinen man säße in einer Kalifornischen Garage im Jahre 1994. In einer Zeit ohne Smartphones und ohne Internet. Einer Zeit, in der Fanzines den Nabel zur Subkultur bilden. Und irgendwann nimmt man den Kopfhörer wieder ab, trabt zurück an die Oberfläche und freut sich, das es so etwas tolles plötzlich auch in Dortmund gibt. Zurück im Jahre 2011 setze ich mich flux an die Tastatur und schreie in die Welt hinaus: Sisterkingkong! Ihr seid großartig!
Diesen November unterschrieben sie bei dem tollen Dortmunder Indie-Label VierSieben Records und ihr Album erscheint dann endlich im Frühjahr 2012. Wir freuen uns!

 
-C.