Dienstag, 17. Januar 2012

The Internet must remain free! - Wikipedia kündigt Blackout an

Am Mittwoch, dem 18. Januar ist es soweit. Eine noch nie dagewesene Protestaktion startet um 6 Uhr CET und endet 12 bis 24 Stunden später. Verschiedenste Internet - und Social Media Dienste beteiligen sich an der Aktion "Blackout", um auf die geplanten Gesetzentwürfe SOPA und PIPA der US Regierung aufmerksam zu machen. Es geht dabei um den Kampf für die Netzfreiheit in den Vereinigten Staaten. Für nähere Infos empfehle ich unseren Post "Stop SOPA - Im Kampf für die Netzfreiheit" vom 12. Jan. 2012. Bei der Aktion wird es am Mittwoch auch zu einer Abschaltung der englischsprachigen Wikipediaseite kommen.
Wikipedia Gründer Jimmy Wales twitterte: "Ich beginne gerade Presseanfragen über den kommenden Blackout zu beantworten. Das wird ein Knaller. Ich hoffe Wikipedia wird die Telefonleitungen am Mittwoch in Washington glühen lassen. Erzählt es jedem den ihr kennt! Freiheit wird niemals freiwillig von den Unterdrückern gebilligt, es muss immer von den Unterdrückten eingefordert werden. Am Mittwoch fordert Wikipedia ein." -C.