Montag, 23. Januar 2012

Aktionsbündnis Steuer gegen Armut: Es betrifft uns alle!

Die starke Liberalisierung der Finanzmärkte in den letzten Jahren und Jahrzehnten brachte besonders hochriskante Finanzmarktprodukte hervor. Die Komplexität dieser Produkte wuchs stetig an, genauso wie die Geschwindigkeit, in der Transaktionen abgewickelt wurden. Doch spätestens seit Herbst 2008 ist klar: Die Finanzmärkte müssen reguliert werden!  Das Bündnis "Steuer gegen Armut" setzt sich für die Einführung einer Finanztransaktionsteuer in Europa und vor allem in Deutschland ein. Wie das genau geschehen soll und was die Steuer bewirken würde, erklären Heike Makatsch und Jan Josef Liefers in diesem Spot, der von Maria von Heland, der Cinema for Peace Foundation und dem "Werk" produziert worden ist.

 

Auf der Seite http://www.steuer-gegen-armut.org kann sich jeder Bundesbürger über die Aktionen des Büdnisses erkundigen, an Protesten teilnehmen sowie vorgedruckte Mails und Briefe an Angela Merkel, Guido Westerwelle sowie Horst Seehofer senden. Bitte diesen Artikel mit euren Freunden und Verwandten teilen und weiterleiten. - Peter Lol-Schatour